Über uns

Zu Beginn folgender Tipp: Wir haben unseren eigenen YouTube Channel,  in dem wir uns audiovisuell vorstellen.

Frank Wilkens (Musikfachwirt IHK)  CEO

                                                                                

Alles begann mit der britischen Rockband Queen. Als ich im zarten Alter von 12 Jahren vor dem Radio saß, während "Sheer Heart Attack" aus den Lautsprechern ertönte, war es um mich geschehen. Gitarrenmusik musste es sein! Diese Begeisterung begleitet mich bis heute.

Geboren wurde ich im Jahr 1965 und nach meinem Schlüsselerlebnis in Sachen musikalische Orientierung standen auch schon die 80er Jahre vor der Tür. Meinen ersten Festivalbesuch bereits absolviert, nutzte ich die kommenden Jahre, um mich durch die unterschiedlichsten Genres zu wühlen - von Klassik über Blues bis hin zur Neuen Deutschen Welle war alles dabei. Mitte der 80er Jahre folgte dann aber nichtsdestotrotz die Rückbesinnung zu meinen harten Wurzeln.

Heute habe ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht. So arbeite ich seit einigen Jahren für Metalnews.de, eines der größten Online-Magazine, wenn es um die harte Musik geht. Dort schreibe ich nicht nur Reviews und Live-Berichte, sondern führe auch Interviews mit den größten Metalbands der Welt.

Bis 2014 war ich außerdem beim Fernsehen tätig - als Redaktionsleiter der Rock- und Heavy Metal Abteilung bei iM1, einem ehemaligen Frankfurter Musiksender. Dort fiel nicht nur die redaktionelle Bearbeitung der Dokumentation "Metal Evolution" in meinen Zuständigkeitsbereich, sondern auch ganz eigene Formate, wie zum Beispiel Desperados Stagedive oder die Sendung iM1 Rocks. Auch an der Castingshow "Rise" war ich redaktionell beteiligt.

Um meine praktische Erfahrung zu vertiefen, begann ich im Jahr 2012 in Frankfurt/Main eine Ausbildung zum Musikfachwirt IHK bei der ebam Akademie. Dort lernte ich nicht nur, wie man Wertschöpfungsketten der Musikindustrie analysiert, Marktchancen erkennt, Musikprodukte kundenorientiert vermarktet oder Tourneen und Festivals plant, sondern ich konnte überdies ein nützliches Netzwerk aufbauen, auf das ich heute zurückgreifen kann.

Nach meiner Abschlussarbeit zum Thema "Open Air-Festivals und Umweltschutz - zwei Gegensätze?", sowie meiner bestandenen Prüfung, schloss ich die Ausbildung im Jahr 2013 erfolgreich ab.

Nun widme ich mich voll und ganz meinem eigenen "Baby"-NauntownMusic. Ob PR, Beratung, Mediaproduktionen, Promotion oder das komplette Künstlermanagement: Wir helfen nicht nur, wenn es an die Planung einer Tournee geht, sondern auch bei der Vertragsgestaltung. Dabei beschränken wir uns keinesfalls auf harte Klänge. Ob Soul, Pop oder Schlager, Musiker brauchen Unterstützung. So beantworten wir nicht nur Fragen zu Verwertungsgesellschaften, Musikverlagen und Musikmarketing, sondern auch zu Plattenfirmen, Musikvertrieben und Fernsehformaten.

Wenn wir etwas nicht selbst können, dann greifen wir auf unsere handverlesenen Geschäftspartner zurück. Webdesign, Social Media, Suchmaschinenoptimierung, Grafikdesign, Videoproduktion, Merchandising, Werbung-Keine Anfrage stellt uns vor unlösbare Probleme.

Wir bieten zudem ein ausgeklügeltes Gesundheitsmanagement an, auf das wir besonders stolz sind. Diese Kombination ist weltweit einzigartig und ermöglicht uns eine umfassende Betreuung unserer Künstler.

Zudem konnte ich im Dezember eine Vorlesung als Gastdozent bei der RP Jam ( Rock Pop Jazz Akademie ) in Gießen halten. Als Dozent bin ich seit 2018 im Rahmen der goprofessional Reihe des vpby (Verband für Popkultur in Bayern e.V.) im Einsatz. Bis Oktober 2020 war ich als Radiomoderator für Metal Crash Radio aktiv, wo ich jeden Montag Abend von 20.00 - 22.00 eine eigene Show präsentieren konnte. Im März 2020 begann ich als Redakteur für das Webzine Powermetal.de

Auch das Jahr 2021 steht für neue Projekte. Im Zuge meiner Tätigleit als Dozent und Coach werde ich für das neu ins Leben gerufene Artist & Mentoring Netzwerk Mittelgrün Reisen tätig sein. Ebenfalls neue Aufgaben warten bei El Puerto Records auf mich, wo ich mich in Zukunft in den Themen Public Relation, Promotion und Consulting einbringe.

                                                                                                                                                                     

          Partner:


 

 

 

 

 

Musik ist alles

Musik ist Therapie, ist Gesundheit, ist Mut, ist Kreativität, ist Leben. Musik ist die Freiheit, sich ausleben zu können, zu sein, wie man ist und zu sein, wie man sein möchte.

 

Kreativ. Kompetent. Klar.

NauntownMusic steht für Nachhaltigkeit in der Musikbranche. Wir entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden innovative Strategien für Ihren Erfolg.

 

                                                                                                               

 

NauntownMusic

Frank Wilkens CEO

Zeilstraße 15

61279 Grävenwiesbach

06086 969491

contact@nauntownmusic.com