NauntownMusic steht für Nachhaltigkeit in der Kreativwirtschaft. Wenn es darum geht, eine sorgfältige PR Kampagne zu konzipieren oder das musikalische Produkt zielgenau zu vermarkten, stehen wir mit Erfahrung und Kompetenz zur Seite.

 

 

 

 

Social Media und Streaming

Die Musikindustrie befindet sich im Wandel. Wir bieten daher neben der konventionellen PR und Promotion (Radio, Print, Online) auch Beratungen im digitalen Umfeld an. Mit Hilfe unserer kompetenten Businesspartner*innen können wir zum Beispiel Coaching und praktische Anleitungen für Eure Social Media Profile anbieten. Neben den sozialen Netzwerken kommt auch dem Streaming als Promotion- und Vertriebsmöglichkeit eine immer größere Bedeutung zu. Auch hier können wir Euch und Eure musikalischen Projekte aktiv unterstützen, zum Beispiel in Form von  nachhaltigem Playlisten-Pitching (Spotify).

The music industry is changing. In addition to conventional PR and promotion (radio, print, online), we also offer advice in the digital environment. With the help of our competent business partners, we can, for example, offer coaching and practical instructions for your social media profiles. In addition to social networks, streaming is also becoming increasingly important as a promotion and sales option. Here, too, we can actively support you and your musical projects, for example in the form of sustainable playlist pitching (Spotify).

 

Music Promotion
mia-ii

Warum ist Promotion nun eigentlich so enorm wichtig?

Das Ziel sollte es sein, exakt zum Veröffentlichungstermin das potentielle Zielpublikum (und darüber hinaus) zum Kauf des Tonträgers zu animieren. Je mehr potentielle Käufer das Album vorbestellt oder zur Veröffentlichung gekauft haben, umso größer die Chance, das vorher investierte Geld wieder herein zu bekommen. Bereits bei der Kostenplanung für eine Albumproduktion sollte für die Promotion ein Budget eingeplant werden.
Ein eigenes Album aufzunehmen, davon träumt jede Band und jeder Künstler. Dass es dabei eine Menge zu beachten gilt und welche Wege des Vertriebs (Label oder Eigenvertrieb) möglich sind, loten wir gemeinsam mit den Künstler/innen aus.

Why is promotion so important?
The goal should be to encourage the potential target audience to buy the recording exactly on the release date (and beyond). The more potential buyers have pre-ordered the album or bought it at the release, the greater the chance of getting the money invested back. A budget for promotion should be planned when planning the costs for album production.
Recording their own album is a dream of every band and artist. We work with the artists to find out that there is a lot to consider and which distribution channels (label or self-distribution) are possible.

 

Zielsetzung - auch für die Zeit nach der Corona-Krise

Was ist der entscheidende Faktor, wenn es um den Berühmtheitsgrad eines Künstlers oder einer Band geht? Warum ist diese oder jene Band angesagter als die andere Band? Ist es die Art, wie Songs geschrieben oder interpretiert werden? Ist es die optische Darstellung oder das Charisma, welches über Licht und Schatten entscheidet? Oder ist es einfach nur ein geschicktes Marketing? Ein wichtiger Punkt ist der Begriff "Zielsetzung".

Im Prinzip kann jeder selbst ein Ziel formulieren. Doch ganz so einfach ist es am Ende nicht. Wie muss die Zielsetzung aussehen, um eben „zur richtigen Zeit am richtigen Ort“ zu sein? Hier sollte sich jeder zunächst selbst hinterfragen. Die Zielsetzung einer Band kann nur so präzise sein wie die Zielsetzung eines jeden einzelnen Musikers. Die Faktoren Beruf, Familie, Freizeit, Musik müssen so in Einklang gebracht werden, dass man dann im Bandkollektiv wichtige Entscheidungen fällen kann.
Sinn und Zweck einer solchen Zielsetzung ist es, eine gewisse Ordnung und Kontinuität in die mittelfristige Planung zu bringen. Es ist dabei zunächst nicht lebenswichtig, sich in Details zu verlieren. Aber jeder, der eine Band gründet oder als Solokünstler/in startet, wird sich Gedanken machen, wo er oder sie nach einem gewissen Zeitraum stehen möchte. Diese Ziele sollten dann mit den zur Verfügung stehenden Mitteln (Zeit, Motivation und auch Geld) durchführbar sein. Nicht jeder, der einen Einstieg in das Musikbusiness startet, muss zwangsläufig ein BWL-Genie sein. Vielmehr ist es ratsam, sich in Bezug auf Zielvorgaben zum Beispiel am Alltag zu orientieren. Wie sieht ein strukturierter Alltag aus und was will ich am Abend geschafft haben?


Planung für die Zeit nach der Coronakrise

All diese Dinge können derzeit bei den aktuellen Einschränkungen im Zuge der Corona-Epidemie nicht oder nur bedingt umgesetzt werden. Dennoch ist es gerade jetzt wichtig, einen Plan für die Zeit „danach“ zu entwickeln.
Die oben genannten Faktoren Zeit, Motivation und Geld müssen nun anders gewichtet werden.
Zeit ist ein Faktor, den man derzeit wohl schwer exakt kalkulieren kann. Doch irgendwann wird (hoffentlich) auch der Kulturbetrieb wieder Fahrt in die Normalität aufnehmen. Dann wäre es wichtig, gewisse chronologische Abfolgen der angestrebten Maßnahmen (wie zum Beispiel Tonträgerveröffentlichungen) parat zu haben, um rechtzeitig zu Beginn der neuen Zeit selbige nicht zu verlieren.
Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist zweifelsohne die Motivation. Damit die Lust am musikalischen Projekt nicht verloren geht, ist es wichtig, die Zeit für kreative Arbeit zu nutzen. Das Thema Geld und Investition in die Musik wird entscheidend davon beeinflusst, wie sich die Wirtschaft erholt und welches Budget für die notwendigen Schritte der Zielsetzung zur Verfügung steht.

Den kompletten Beitrag gibt es hier:

BACKSTAGE PRO

 

Reden ist Silber - Schreiben ist Gold

Ob Webseite, Promotion, Booking oder Labelakquise - der erste Eindruck ist meist entscheidend für den weiteren Verlauf eines Projektes oder sogar der kompletten Karriere. Der wichtigste Schritt ist zunächst also ein effizienter Pressetext, der das "Besondere" an dem Künstler oder an der Band zielgenau auf den Punkt bringt. Als Musikfachwirt kenne ich das Business, als Online- und Fernsehredakteur weiß ich, worauf es bei einer guten PR ankommt. Wir können jeden Künstler individuell beraten, damit die Bewerbung bei einem Label oder einem Konzertveranstalter zum Erfolg führt.

NauntownMusic: Consulting and more...

Musik machen allein reicht nicht aus, um im Business erfolgreich zu sein. Eine fachkundige und punktgenaue Beratung ist notwendig, denn es gibt viele Fragen, die mit dem Start einer Karriere einhergehen. Es beginnt mit der Außendarstellung des Musikers oder der Musikerin, mit dem Image also. Welches Logo ist wirksam? Was gibt es bei Verträgen in der Kreativwirtschaft zu beachten? Brauche ich in Zeiten von Social Media ein Video und eine Webseite für das Image? Wie und wo organisiere ich Auftritte? Wie mache ich das Business auf mich und meine Musik aufmerksam?

Jeder Künstler oder Künstlerin möchte, dass die eigene Musik wahrgenommen und entsprechend gewertschätzt wird. Mehrere Faktoren spielen eine Rolle, damit genau das passieren kann. Zunächst sind die „Basics“ gefragt. Worauf kommt es an? Bevor man an das eigentliche Marketing geht, welches die Künstler oder die Band entsprechend unter die Arme greift, ist ein solides Coaching nötig. Das betrifft nicht nur die persönliche Entwicklung des Einzelnen, es geht auch um langfristige Planungen für das komplette musikalische Konzept. Es darf genau definiert werden, welche Ansprüche und Erwartungen an die musikalische Zukunft verknüpft sind und welche persönlichen Ressourcen dafür aufgebracht werden sollten. Wir von NauntownMusic stellen mit den Kunden ein sorgfältig ausbalanciertes Konzept zusammen, um den Start in das Musikbusiness zu erleichtern.

In unserem Naunstädter Büro tüfteln wir daran, die Musiker für alle Bereiche der Karriere und des Lebens fit zu machen. Musik ist immer ein Gewinn für das Leben. Sorgen wir alle dafür, dass es so bleibt.

Making music alone is not enough to be successful in business. Expert and precise advice is necessary, because there are many questions that come with starting a career. It starts with the external presentation of the musician, with the image. Which logo is effective? What do I have to consider when signing contracts in the creative industry? In the age of social media, do I need a video and a website for the image? How and where do I organize performances? How do I make the business aware of me and my music?

Every artist wants their music to be noticed and appreciated accordingly. Several factors play a role in making this happen. First of all, the "basics" are required. What is important? Before you start the actual marketing, which gives the artist or band the appropriate support, solid coaching is necessary. This not only affects the personal development of the individual, it is also about long-term planning for the entire musical concept. It is important to define exactly what demands and expectations are linked to the musical future and what personal resources should be used for this. We at NauntownMusic put together a carefully balanced concept with our customers to make it easier to get started in the music business.

In our Nauntown office, we work on getting musicians ready for all areas of their career and life. Music is always an asset to life. Let's all make sure it stays that way.

 

 

 

Musik ist alles

Musik ist Therapie, ist Gesundheit, ist Mut, ist Kreativität, ist Leben. Musik ist die Freiheit, sich ausleben zu können, zu sein, wie man ist und zu sein, wie man sein möchte.

 

Kreativ. Kompetent. Klar.

NauntownMusic steht für Nachhaltigkeit in der Musikbranche. Wir entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden innovative Strategien für Ihren Erfolg.

 

                                                                                                               

 

NauntownMusic

Frank Wilkens CEO

Zeilstraße 15

61279 Grävenwiesbach

06086 969491

contact@nauntownmusic.com